Twinning is Winning – Teil 1

Twinning is Winning – Teil 1

Es ist eine Binsenweisheit: Guter Werkzeugbau braucht ein stringentes Projektmanagement.

Klar definierte Phasen der Projektanbahnung und Entwicklung sowie gut beschriebene Schnittstellen mit klar dokumentierten Meilensteinen strukturieren die Kommunikation, steuern den Informationsfluss und sichern die Qualität der Werkzeuge und Services.

Die Projektleiter von LTT sind engagiert und erfahren im Multi-Projekt-Management. Nicht zuletzt deswegen wurde die LTT LIESEN 2018 auch sehr erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Und das – wie immer getreu dem Motto, es geht auch schneller – in nur vier Monaten statt der Marktüblichen 12 Monate. Doch internationaler Werkzeugbau mit Kapazität muss auf besondere Formen des Projektmanagements zurückgreifen.

Stark darf nicht starr sein

Aber, starkes Projekt Management könnte leicht auch starr werden. In stürmischen Gewässern und unter widrigen Projektbedingungen, wie sie im globalen und vernetzten Business ganz natürlich immer wieder auftreten, ist marktübliches Projektmanagement oft einfach zu starr, um Kundenprojekte erfolgreich, schnell und sicher zum Ziel zu führen.

Zu starr, um herausfordernde Projekte unter Zeitdruck Kontinente- und Kulturübergreifend mit der erforderlichen Agilität und Kreativität zum Ziel zu führen. Dazu braucht es mehr als gutes Projekt Management und kluges Qualitätsmanagement.

Belastbares Vertrauen ist der Rohstoff des Erfolgs im interkulturellen Business

LTT LIESEN setzt auf stabile Beziehungen zwischen Menschen. Das Erfolgsgeheimnis lautet Twinning. Vom „Zwilling“ Twin abgeleitet, beschreibt Twinning eine Zusammenarbeit, in der nicht einfach nur zwei Personen oder Teams am gleichen Thema arbeiten. Also ein Team in Deutschland und eins in China beispielsweise. Das ist lediglich klassische Teamarbeit im Projektmanagement. Wichtig, aber in stürmischen Zeiten oft zu kurz gesprungen.